kopf-c-102

Wir wollen die Erinnerung an das
Getto Theresienstadt wachhalten.

1.039 Menschen aus Niedersachsen, aus Braunschweig, Göttingen, Hameln, Hildesheim, Seesen, Wolfenbüttel und anderen Städten und Gemeinden des Landes wurden in sieben Transporten aus Hannover zwischen dem 24. Juli 1942 und dem 25. Februar 1945 nach Theresienstadt deportiert. Nur 318 Menschen überlebten, davon kamen allein 218 aus dem Februar-Transport. Von den Deportierten waren 622 älter als 65 Jahre. Ihnen hatte man vorgegaukelt, dass sie in ein Altersgetto kämen.

Das Getto Theresienstadt nimmt in unserem Bewusstsein noch immer eine Sonderstellung ein, als gelte der Titel des Propagandafilms „Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“. Theresienstadt war aber der Vorhof der Hölle.

Wir wollen deshalb

• denkmalpflegerische Initiativen, die der Erhaltung und der Nutzung des Geländes und der Gebäude der Gedenkstätte und des ehemaligen Gettos dienen, fördern.

• die Fürsorge für die Überlebenden von Theresienstadt / Terezín fördern.

• Arbeitsvorhaben und Projekte der Theresienstädter Initiative der ehemaligen Häftlinge und der Gedenkstätte Terezín in materieller und ideeller Weise fördern und unterstützen.

• mit Institutionen, Organisationen, Vereinigungen und Verbänden, die gleiche oder ähnliche Ziele wie der Verein verfolgen, kooperieren.

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Verleih von Ausstellungen:
Helga Weissová „Zeichne, was Du siehst“ - – Zeichnungen eines 12/13-jährigen Mädchens aus Theresienstadt
Helga Hošková “Nur Zeichnungen sind geblieben” - Schaffen der Künstlerin Helga Weissová-Hošková seit 1945
Erich Hartmann „Stumme Zeugen“ – Fotografien aus Konzentrationslagern
„Das Komplott“ - Protokolle der Weisen von Zion
„Als Goldgräber in Lidice“ – Fotos von Gerhard Rompel über die Einebnung des Ortes Lidice
Comic „Theresienstadt – Terezín“ - Ein Erlebnisbericht in Bildern –
Fotoausstellung zu Theresienstadt – Große und Kleine Festung
Informationsmaterial über Theresienstadt / Terezín und Lidice sowie über die Konzentrationslager Stutthof, Dora-Mittelbau, das Flossenbürger Außenlager Leimeritz mit der Grube Richard

• Zeitzeugenberichte

• Unterrichtsmaterialien